Meine Philosophie

Absatz folgt.

Über mich

Folgt.

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?

In meinem Newsletter bewege ich spannende Themen und informiere über aktuelle oder neue Angebote. Ab und an lasse ich dich auch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Als Newsletter-Leser/in kannst du mein Angebot aktiv mitgestalten, indem du mir Fragen stellst, dir Sachen wünschst und an Umfragen teilnimmst.

Trage dich gern hier ein, wenn du 1-max. 4 Mal im Monat von mir lesen magst.

Ausbildungen

Meine beruflichen Qualifikationen

Hier ist ein Überblick über Lernstationen, Menschen und Methoden, die meine Arbeit geprägt haben, bzw. prägen.

Ich bin kein Methoden-Freak, sondern breit aufgestellt und interdisziplinär unterwegs. Mir ist noch kein Wundermittel, Heilungstool oder Konzept begegnet, das jedem Menschen hilft. Was ich dagegen oft sehe, sind isoliertes Denken und fehlende Zusammenhänge.

Da wir komplexe, vielschichtige Wesen sind, kann diese Herangehensweise unserer Natur gar nicht gerecht werden. Jeder von uns braucht einen ganzen Toolkoffer, der seinen ganz individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen entspricht.

Um dich möglichst umfassend darin zu unterstützen, deinen eigenen Toolkoffer zusammenzustellen und up to date to halten, bilde ich mich stets weiter.

Aktuell gilt meine Faszination dem Stoffwechsel und der Epigenetik. Es sind zwei große Themen, die aus meiner Sicht das Potenzial haben, unsere Gesundheit zu revolutionieren.

 

  • Zertifizierte Coach für Neurosystemische Integration® – traumasensibles Coaching –  ganzheitlich integrative Traumaarbeit nach
    Verena König; König Weiterbildungen GmbH, 2022-2023

Neurosystemische Integration – das sind Essenzen aus der Neurobiologie, Systemischer Therapie, Körperpsychotherapie, Bindungstheorie, Psychotraumatologie und Ego-State-Therapie.

Diese Ausbildung ist mein solides Fundament, auf das ich aufbauen darf. Sie hat mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich Heilungsprozesse zusammen mit meinen Klientinnen sanft und kreativ gestalten kann.

  • Zertifizierte Trainerin (Apprentice) der Gyrokinesis-Methode im Rahmen des Level I-Teacher Training-Programs, GYROTONIC® Frankfurt Center 2019-2020
  • Zwei Wochenend-Workshops in Feldenkrais für Musiker bei David Kaetz (Kanada), Oslo 2010, 2011
  • Movements for musicians – Einführungs-Semesterkurs in Tai Chi, Qi Gong, Feldenkrais und Modern Dance, div. Leiter; NMH, Oslo 2011
  • Yoga-diverse Kurse 2000 – 2017

Durch die Feldenkrais-Methode habe ich zum ersten Mal erfahren, wie sich bewusste, spielerische Bewegung und richtige Entspannung anfühlen.

Die Gyrokinesis-Methode hat mir nach meinem Bandscheibenvorfall geholfen, wieder beweglicher zu werden und in den Bewegungsflow zu kommen.

Die Spiraldynamik ist meine erste fundierte „Orientierungskarte“ in Anatomie und funktionelles Training. Mir sind viele Zusammenhänge im Bewegungsapparat dadurch viel klarer geworden.

  • Chorleiterin mit Master-Abschluss
    (
    NMH Oslo, 2010-2012)
  • Diplom-Klavierpädagogin
    (
    RSH Düsseldorf, 2004-2008)
  • Diplom-Musikpädagogin für Allgemeine Musikerziehung und Grundausbildung (RSH Düsseldorf, 2004-2008)

Durch meinen Musikerberuf habe ich die authentische Begegnung mit Menschen und die Kraft der Resonanz kennen und lieben gelernt.

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung mit allen Altersstufen und in den verschiedensten Konstellationen.

Aktuell gebe ich Klavierunterricht in Düsseldorf organisiere (eher selten) Chorworkshops für versierte Laien